Unsere Begleitung

In allen Angeboten der „Chaos-Interventionen“ richtet sich gleichermaßen die Aufmerksamkeit auf die dreidimensionalen Ebenen:

BIO – PSYCHO – SOZIAL

 

BIO – Der Körper

 

In der Einzel- und Paarbegleitung bedienen wir uns eines psychotherapeutischen Ansatzes: „Focusing“. Bei dieser Methode ist der Körper immer wieder im Zentrum. Er setzt den nächsten Schritt. Alle Empfindungen und Regungen sind unterstützende Elemente, die zur wahren Veränderung beitragen können.

In der „Krisenbegleitung für Baby, Kleinkind und Familie“ spricht man sogar von Körperpsychotherapie, da wir ins besonders hier sehr körpernahe mit speziellen Griffen, Halte-, Erdungs- und Atemübungen arbeiten.

In unseren Seminaren und Workshops ist der körperorientierte Ansatz ein ganz wichtiges Element.  Wir bedienen uns sehr vielfältigen Übungen, die zu einer Erleichterung und Lösung beitragen können.

 

 

PSYCHO – Die Seele

 

Der Ursprung unserer seelischen Intervention liegt in der Personzentrierten Psychotherapie nach Carl Rogers. Eine spezielle Methode entwickelte Gen Gendlin mit Focusing, etwas in den Brennpunkt nehmen.

In der Focusing-Begleitung, Krisen-Begleitung oder Trauer-Begleitung, so wie in unseren Seminaren und Workshops ist dies für uns ein zentrales Fundament.

 

 

SOZIAL – Die Umwelt – das Umfeld

 

Wir Menschen sind „Bindungswesen“ und als Individuen in unserer Umwelt in einem komplexen Feld eingebettet (Familie, Partnerschaft, Schule, Arbeit bzw. andere gesellschaftliche Strukturen). Dies beeinflusst wohl oder übel unser Leben.  Diese Dynamik kann ihren Ursprung und auch ihre Lösung in, nicht immer gleich sichtbaren, festgefahrenen und manchmal lang zurückliegenden Familienkonstellationen und „Geschichten“ wiederfinden. Wir berücksichtigen in all unseren Interventionsformen diese sozial-, gruppen- und felddynamischen Kräfte.

 

Neben den wichtigen humanistischen Säulen der psychosozialen Begleitung wie Wertschätzung, Empathie und Akzeptanz, gibt es bei uns im CHIZ ein besonderes Alleinstellungsmerkmal. Das besondere Ambiente! Heimeliger Wohnzimmercharakter erwartet den Menschen, der hier Hilfe in Anspruch nimmt.

Wenn sich das Tor zum CHIZ öffnet, bekommt man das Gefühl, eine andere Welt zu erfühlen und in eine andere Welt einzutauchen.